Unsere Inszenierungen im Repertoire
LORIOT.

In unserer Hommage an den Meister des feinen, intelligenten Humors erwartet Sie ein mitreissendes "Best-of" aus seinen witzigsten Sketchen und seinen genialsten Cartoons, die zum ersten Mal auf der Bühne zu sehen sind. Ein herzerfrischendes Wiedersehen für alle, die Loriot lieben - ein prickelndes Rendezvous für alle, die Loriot (vielleicht) bis jetzt noch nicht kennen. - Tauchen Sie mit uns ein in eine wunderbare, von Loriot geprägte, Kino- und Fernseh- Ära. Präsentiert in einer fulminanten Förnbacher-Theaterproduktion.


Acht Frauen
Robert Thomas

Mit seiner Komödie gelang dem Franzosen Robert Thomas eine überaus spannende und zugleich grotesk-komische Kriminalgeschichte, weltberühmt geworden durch die Verfilmung von Francois Ozon.

Als Film ein Welterfolg  - bei uns mit den umwerfenden Songs von Georg Kreisler. 


Amadeus
Peter Shaffer

Antonio Salieri hadert mit Gott: Wieso gab dieser ihm das brennende Verlangen, Gott durch herrliche Musik zu preisen? Wieso machte Gott nicht ihn, sondern Mozart zum Genie? Salieri beschliesst, sich Gott in den Weg zu stellen und Mozart zu vernichten ... AMADEUS hat unser jahrhundertealtes, romantisches Mozart-Bild für immer verändert.


Arsen & Spitzenhäubchen
Joseph Kesselring

Der amerikanische Autor, Regisseur und Schauspieler Joseph Kesselring schrieb die wahnwitzige Kriminalkomödie «Arsen und Spitzenhäubchen» . Nach vielen erfolgreichen Jahren am New Yorker Broadway wurde der Klassiker des schwarzen Humors von Frank Capra mit den Hollywood-Stars Cary Grant und Peter Lorre verfilmt.


Der Besuch der alten Dame
Friedrich Dürrenmatt

Der Besuch der alten Dame ist eines der anregendsten und fesselndsten Stücke, die je geschrieben worden sind. –Die Sprache Dürrenmatts ist stark, seine Bühnenfiguren voll prallen Lebens, seine Geschichten auch heute hochaktuell, konsequent und unerbittlich, seine Theater-Bilder von tragischer, gültiger Grösse.


Der Richter und sein Henker
Friedrich Dürrenmatt

«Der Richter und sein Henker» ist die faszinierende Geschichte eines Mordes, der nur scheinbar aufgeklärt wird. Mit einem geradezu genialen Plan gelingt es Kommissar Bärlach sowohl den Mörder zu überführen - als auch seinen lebenslangen Gegner zur Strecke zu bringen.


Der Vater
Florian Zeller

Florian Zellers preisgekröntes Drama ( 2 Oscars!!! «Prix Molière» für das beste französische Theater Stück, «Best play of the year» in London und New York). Zuschauer und Medien sind begeistert – Ein Muss!


Der Vorname
Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière

Ein herrlich witziger, intelligenter Theater-Spass. – Unglaublich komisch! Die zurzeit meistgespielte französische Komödie.


Der eingebildete Kranke
Molière

Der leidenschaftliche Hypochonder Argan ist davon besessen, schwer krank zu sein und zieht ein Heer von Ärzten und Apothekern zu Rate, die ihm gern ihre teuren, überflüssigen Behandlungen und Medikamente verschreiben. «Ein Arzt im Hause wäre fein» denkt Argan und beschliesst seine Tochter mit einem Mediziner zu verheiraten. Dabei interessiert es ihn wenig, ob er Angéliques Vorstellungen entspricht. Seine Ehefrau sähe es am liebsten, wenn er möglichst bald das Zeitliche segnen und ihr sein Geld hinterlassen würde. - Zum Glück mischt sich das gewitzte Hausmädchen Toinette ein und so nimmt die Komödie ihren Lauf. Nach heftigen Verwicklungen wird Argan von seiner Verblendung geheilt... und beschliesst, selbst Arzt zu werden.


Die Niere
Stefan Vögel

Eine Komödie die nicht nur an die Nieren, sondern vor allem auch ans Herz geht. Doppelbödiges Boulevard-Theater, das bestens unterhält und sich traut, brisante, aktuelle Themen anzupacken und die entscheidende Frage stellt: Liebling, was bist du wirklich bereit für mich zu tun?


Die Physiker
Friedrich Dürrenmatt

In den Physikern dramatisiert Dürrenmatt die paradoxe Situation, in die das fortgeschrittene Wissen – hier das der Kernphysik – geraten ist. Sie hat die Vernichtung der Welt möglich gemacht.

Was machen die Entdecker der furchtbaren Formel, wenn sie Verantwortung für die Welt spüren? Gibt es Bewahrung der Welt vor dem Wissen? – Bewahrung des Wissens vor dem Zugriff der Macht?


Die Tanzstunde
Mark St. Germain

«Diese Einladung zum Tanz ist ganz grosses Theater, bittersüss und zauberhaft.» -  «Man will, dass es niemals aufhört.» (The Boston Globe)


E heerligi Nase voll Fasnacht - S'Ridicule 2021 - "s letschte Mool dehaim...!"

Der Basler Vorfasnachts-Event, den man auch im 2021 nicht verpassen darf (!) - Witzige „Rahmestiggli“, hinreissend komische Balkonszenen, grossartige Tambouren und Pfeiffer*innen – und heerligi Bängg! - Ein Abend - der das Fasnachtsherz berührt - aber auch die Lach- und Denkmuskeln. - Ein emotionaler, unterhaltsamer, geistreicher und witziger Abend mit echtem Basler Fasnachts-Geist. Basler Fasnacht pur!


Extrawurst
Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob

Es geht um die Wurst. Die Bratwurst und den «Glöpfer». - Und um Toleranz. Es geht ums Ganze…! Das Stück ist viel mehr als ein satirisches Kabarettfeuerwerk. Thematisch ist «Extrawurst» das Stück der Stunde. - Es gibt sehr viel zu lachen an diesem Abend - und zu denken. Interessant ist, wer wann worüber lacht.


Fräulein Julie
Strindberg / Rilke

Fräulein Julie, die Tochter eines Grafen, verbringt den Abend in der aufgepeitschten Atmosphäre der Mittsommernacht mit Jean, dem Diener ihres Vaters. Die beiden verstricken sich in eine bizarre Liaison zwischen Freiheit und Sexualität, Liebe und Streit, individuellen Gefühlen und gesellschaftlicher Akzeptanz. Doch je größer der Rausch, desto bitterer die Ernüchterung. Am Morgen wissen die beiden nicht mehr, wie sie ihr kurzes Glück in den schnöden Alltag retten sollen. Und ausserdem ist da noch Kristin, die mit Jean so gut wie verlobt ist, die ihren Anspruch auf Jean durchaus zu wahren weiss. Am Ende bleibt - als scheinbar einzige Lösung - eine Tat der Verzweiflung.


Goethe: Faust
Johann Wolfgang von Goethe

«Faust» ist die Dichtung der Superlative: das meistzitierte und immer noch meistbesuchte Theaterstück im Deutschen Sprachraum - und im Wortsinn ein Lebenswerk. Begonnen im Alter von 21 endet Goethes Arbeit daran erst im 82. Lebensjahr – kurz vor seinem Tod.


Heisenberg
Simon Stephens

Die Liebe als physikalisches Experiment - Eine romantische Komödie mit Tiefgang. Eine elektrisierende Liebesgeschichte zwischen zwei total unterschiedlichen Persönlichkeiten. In «HEISENBERG» treffen zwei menschliche Elementarteilchen mit ziemlicher Schicksalswucht aufeinander und wir verfolgen mit Begeisterung und grosser Neugier die Unvorhersehbarkeit und Unwahrscheinlichkeit ihres gemeinsamen Weges.


Julius Caesar
William Shakespeare

Shakespeares Meisterwerk über Macht und Politik, Freundschaft und Verrat. Dieses zeitlose Werk ist heute - in den Zeiten brutaler Machtkämpfe in der Politik und in den Führungs-Etagen grossen Global Players - von geradezu brennender Aktualität.


Kunst
Yasmina Reza

In „Kunst“ brennt ein rein weisses Bild, 1,20 x 1,60 Meter gross, ein Loch in die Welt, das drei Männer, Marc (Luftfahrtingenieur), Serge (Dermatologe) und Yvan (Papierhändler) verschluckt. Beziehungsweise deren Beziehung. Seitdem ist dieses weisse Bild das berühmteste, monochrome Mal-Machwerk der Theatergeschichte.


LORIOT.

In unserer Hommage an den Meister des feinen, intelligenten Humors erwartet Sie ein mitreissendes "Best-of" aus seinen witzigsten Sketchen und seinen genialsten Cartoons, die zum ersten Mal auf der Bühne zu sehen sind. Ein herzerfrischendes Wiedersehen für alle, die Loriot lieben - ein prickelndes Rendezvous für alle, die Loriot (vielleicht) bis jetzt noch nicht kennen. - Tauchen Sie mit uns ein in eine wunderbare, von Loriot geprägte, Kino- und Fernseh- Ära. Präsentiert in einer fulminanten Förnbacher-Theaterproduktion.


Love Letters
A. R. Gurney

Liebes-Briefe - schreiben sich Andrew und Melissa ihr Leben lang. - Erste Briefchen während des langweiligen Schulunterrichts, dann SOS-Rufe aus dem Internat, Postkarten zu Festtagen, fröhliche Urlaubsgrüsse und spitze Bemerkungen über den Lebenspartner des anderen. "Love Letters" ist die Geschichte zweier Menschen, die sich seit ihrer Kindheit lieben, sich dann aber in den entscheidenden Momenten ihres Lebens subtile Verletzungen zufügen oder nicht den Mut aufbringen, sich ungeachtet der Karriere und den gesellschaftlichen Hindernissen zum Trotz zueinander zu bekennen.


Maria Stuart
Friedrich Schiller

Schillers „Maria Stuart“ ist ein Glanzstück . Ein Werk, das zu Recht Eingang in die Weltliteratur gefunden hat. Das Leben der schottischen Königin Maria Stuart und ihre Rivalität mit Elizabeth I. von England – der Konflikt zwischen Moral und Unmoral, Pflicht und Neigung. Liebe, Hass, Intrigen, Verrat und Enttäuschung. Grossartig in Szene gesetzt und mit viel Spielraum für Interpretationen.


My Way

Die umwerfende Liebes-Geschichte von Frank Sinatra und Ava Gardner mit den unsterblichen Evergreens von Frank Sinatra – Nostalgie pur.

Erzählt von Helmut Förnbacher und Kristina Nel. - Hinreissend gesungen und gespielt von Jennifer Ribeiro Rudin und Dany Demuth.


Männer und andere Irrtümer...!

Wenn Männer in die Jahre kommen, müssen sie durch die Midlife-Crisis. Oft verlässt der um seine Jugendlichkeit ringende Mann das angetraute Weib, um sich für eine "junge, schöne Fee" wieder in den Märchenprinzen zu verwandeln. 


Offene Zweierbeziehung - das «Up-Date»…!
von Helmut Förnbacher inspiriert von Dario Fo

Die fulminante Komödie stellt die Machtverhältnisse in der Ehe mit allen Mitteln der Komik auf den Kopf: Dieses grossartige Solo für eine Frau mit musikalischen Glanzlichtern von Alva Liv Heiniger veredelt, ist etwas für Theatergourmets. Eine lustvolle Gratwanderung zwischen Lachen und Weinen. - Ein Theaterabend, der sie «von den Stühlen reissen wird» und Ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.


Terror - Ihr Urteil
Bestseller von Ferdinand von Schirach - das TV-Ereignis des Jahres

Montag 28.Juni - Zusatzvorstellung!

Ein Strafgerichts-Prozess: Ein Passagierflugzeug ist entführt worden, ein Terrorist will es über dem ausverkauften Münchner Fussballstadion zum Absturz bringen. Der Pilot eines Kampfjets schiesst, um die 70.000 Menschen im Stadion zu retten, die Verkehrsmaschine ab; alle 164 Personen an Bord des Linienfluges sterben. – Am Ende der Verhandlung stimmen Sie, die Zuschauerinnen und Zuschauer ab: schuldig – oder nicht schuldig…!


Wer hat Angst vor Virginia Woolf...?
Edward Albee

Edward Albee skizziert einen bitterbösen Ehekrieg im Kraftfeld unerfüllter Lebensträume, zerstörter Illusionen und absoluter Selbstentblössung am Beispiel des Akademiker-Ehepaars George und Martha. Sie empfangen eines Nachts spontan Gäste: Nick und Honey. Er ist Biologe und neu am College. - Erst sind die beiden nur Zuschauer der bösartigen Demütigungen und Beschimpfungen, lassen sich aber immer mehr in das Spiel der Gastgeber hineinziehen. So kommen die dunkelsten Abgründe, schmutzigsten Geheimnisse und bittersten Lebenslügen ans Licht. Eine Nacht, die das Leben aller Beteiligten auf den Kopf stellt. Eines ist sicher: Am nächsten Morgen kann niemand so weitermachen wie zuvor.