< Home

Angebot für Schulklassen ohne Staatliche Subvention

  

Angebot für Schulklassen zum Spezialpreis von  Fr. 27.50 (Euro 25.00) pro Person / Reservationen und Rückfragen unter Tel: 061 361 90 33 oder per Mail: info@foernbacher.ch

 

Der Theaterbesuch mit Schulklassen zu Coronazeiten:

Wir erfüllen die aktuellen Auflagen des BAG und achten bei der Platzzuteilung auf genügend Abstand zwischen den Theaterbesuchern. Für Schulklassen empfehlen wir das Tragen von Masken (wie in der Schule). Stand heute gilt keine Maskenpflicht. 

Schutzmasken + Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung.

 

Es freut uns, Sie auf ganz besondere - für ein junges, theater-interessiertes Publikum speziell geeignete - Inszenierungen in unserem schönen Theater im Bad. Bahnhof in Basel aufmerksam machen zu dürfen.

Bis zum Ende unserer Spielzeit am 30.09.2021 empfehlen wir folgende Stücke für die einzelnen Schulfach-Bereiche:

 

Dürrenmatt:

DER BESUCH DER ALTEN DAME

 

Der Besuch der alten Dame ist eines der anregendsten und fesselndsten Stücke, die je geschrieben worden sind. – Die Sprache Dürrenmatts ist stark, seine Bühnenfiguren voll prallen Lebens, seine Geschichten auch heute hochaktuell, konsequent und unerbittlich, seine Theater-Bilder von tragischer, gültiger Grösse. (Fächerempfehlung: Deutsch)

 

Dürrenmatt:

Der Richter und sein Henker

 

Dürrenmatts bester Krimi: "Der Richter und sein Henker" ist die faszinierende Geschichte eines Mordes, der nur scheinbar aufgeklärt wird. Mit einem geradezu genialen Plan gelingt es Kommissar Bärlach sowohl den Mörder zu überführen - als auch seinen lebenslangen Gegner zur Strecke zu bringen.
(Fächerempfehlung: Deutsch)  

 

Goethe:

FAUST

 

„Dass ich erkenne, was die Welt / Im Innersten zusammenhält“, so überschreibt Faust sein Projekt. Gescheitert in dem Versuch, sich der Schöpfung in ihrem innersten Kern zu nähern, unfähig, den Schritt ins Jenseits zu wagen, sich an eine Wirklichkeit klammernd, die ihm fremd ist, stürzt er sich gierig auf denjenigen, der ihm die Chance gibt, seine Lebensentwürfe gründlich zu revidieren: auf Mephisto. Es ist Faust, der die Wette mit dem Teufel initiiert: sein Leben gegen den »höchsten Augenblick« – weil er festen Glaubens ist, dass auch ein Teufel diesen Auftrag nicht erfüllen kann. (Fächerempfehlung: Deutsch)

 

Jacobs:

EXTRAWURST

 

Es geht um die Wurst. Die Bratwurst und den «Glöpfer». - Und um Toleranz. Es geht ums Ganze…! Das Stück ist viel mehr als ein satirisches Kabarettfeuerwerk. Thematisch ist «Extrawurst» das Stück der Stunde. - Es gibt sehr viel zu lachen an diesem Abend - und zu denken. Interessant ist, wer wann worüber lacht.

(Fächerempfehlung: Soziales/Ethik)

 

Molière:

DER EINGEBILDETE KRANKE

 

Die beste Komödie Molières – und zugleich seine letzte…! kaum treffender sein.

Der leidenschaftliche Hypochonder ist davon besessen, schwer krank zu sein und zieht diverse Ärzte und Apotheker zu Rate, die ihm gerne teure, überflüssige Behandlungen und Medikamente verschreiben. «Ein Arzt im Haus wäre fein» denkt Argan und beschliesst deshalb seine Tochter mit einem Mediziner zu verheiraten. Seine Ehefrau sähe es am liebsten, wenn er bald das Zeitliche segnen und ihr sein Geld hinterlassen würde. Zum Glück mischt sich das gewitzte Hausmädchen Toinette ein und so nimmt die Komödie ihren Lauf.
In dieser turbulenten Komödie dient die Krankheit als Metapher einer dekadenten Gesellschaft – und könnte noch heute kaum treffender sein.  (Fächerempfehlung: Französisch)

 

 Albee:

WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF?

 

«Wer hat Angst vor Virginia Woolf?» ist ein Jahrhundertwerk: Fulminant in der Wut, rührend in der Traurigkeit, uneinholbar in seiner Unverschämtheit und in seinem Witz.

Edward Albee skizziert einen bitterbösen Ehekrieg im Kraftfeld unerfüllter Lebensträume, zerstörter Illusionen und absoluter Selbstentblössung am Beispiel des Akademiker-Ehepaars George und Martha. Eines Nachts empfangen sie Gäste: Nick und Honey. Er ist Biologe und neu am College. - Erst sind die beiden nur Zuschauer der bösartigen Demütigungen und Beschimpfungen, lassen sich aber immer mehr in das Spiel der Gastgeber hineinziehen. So kommen die dunkelsten Abgründe, schmutzigsten Geheimnisse und bittersten Lebenslügen ans Licht. Eine Nacht, die das Leben aller Beteiligten auf den Kopf stellt. Eines ist sicher: Am nächsten Morgen kann niemand so weitermachen wie zuvor. (Fächerempfehlung: Deutsch / Englisch)

 

Sowie:

Shaffer:  AMADEUS ( Musik, Englisch, Deutsch)