< Home

Reaktion von Adeline und Hans Stelzer nach «AMADEUS», der letzten Vorstellung…!

Liebe Frau Nel, lieber Herr Förnbacher

„So wurde noch nie ein Theater eröffnet“, das war 1975 und Hans Hollmann hat das bewirkt. - Nun waren er und seine Frau Zeuge, wie noch nie ein Theater geschlossen wurde. … Aber was wir als Zuschauer in einem vollen Haus mit Ersatzstühlen etc. erleben durften, war fast schon beängstigend gut. Wie die beiden Protagonisten in einem Marathon auf ihr Ende zusteuerten, das war grosses Theater, ganz grosses Theater. - „Das wäre es dann wohl“, diesen Satz hatte Dieter Mainka öfters zu sagen und mir kam es vor, als war das für ihn mehr als Text. - Vielleicht für alle seine Kolleginnen und Kollegen doch etwas mehr. - Was ist zu sagen?

Danke, für wunderbare Theaterabende und auch „danke“ für die Botschaft, die jeweils vermittelt wurde (mir). … Im Zentrum stehen grossartige Erlebnisse mit einer Theater-Company, in der die Bekanntschaft sich von Aufführung zu Aufführung vertieft hat,  ja, so etwas wie Freundschaft geworden ist. - SO WURDE NIE EIN THEATER GESCHLOSSEN!

Aber, ist es nicht so, dass, wenn die Sonne untergegangen ist, der Himmel (die Erinnerung) noch immer hell leuchtet.

Wo geht die Sonne wieder auf? - Wir möchten dabei sein. -Célimene und Alceste? Shylock und Portia?

Adeline und Hans Stelzer