< Aktuell

Das Förnbacher Theater ist Geschichte

Unser Theater im Badischen Bahnhof ist nach 25 Jahren Geschichte. Theater-Geschichte! - Aber die Company existiert noch. Nur: vorläufig ohne eigenes Haus. Aber es gibt uns noch!

Ein Viertel Jahrhundert lang war die alte Zollhalle im Badischen Bahnhof unser Theater. Eine schmucklose Halle, die wir in ein wunderbares Theater verwandelt haben - ein Theater mit einer einmaligen, geradezu intimen Atmosphäre. Ein ideales Schauspielhaus, in dem die Zuschauerinnen und Zuschauer ganz nahe am Geschehen und an den Menschen auf der Bühne waren. Und in dem wir unter fast idealen Bedingungen unsere rund 150 Theater-Inszenierungen erarbeiten und spielen konnten. - Und das mitten im Glaibasel! - Für unsere zig-Tausend Theater-Gäste aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland ein idealer Standort: mit Bussen, S-Bahn und «Trämli» leicht erreichbar, mit Parkhaus, mit eigener Autobahnausfahrt. Und nur für (ein paar wenige) Grossbasler: auf der falschen Rheinseite! - Und jetzt steht diese Halle wieder leer. Trostlos. - Dass wir dieses einmalig schöne Kleinbasler Theater jetzt wieder zurückbauen mussten, in eine atmosphärenlose Zollhalle, das tut schon weh. - Die Bühne, den Zuschauerraum, das Theater-Foyer mit den genialen Piatti-Plakaten…! Und dann der Gedanke, dass alle unsere Zuschauersitze, die ich schon einmal - zwei Tage vor dem Abbruch des Basler Schauspielhauses, der «Komödie» - retten konnte, jetzt doch auch als «Sondermüll» vernichtet werden sollten, nagte schon etwas an meinem Herzen. Und da ein kleines Wunder: unsere Stühle als Erinnerung an schöne Theaterzeiten als Dreier-Combi anzubieten, wurde zum absoluten Hit. - Alle unsere Theater-Stühle sind gerettet! - Alle haben bei Menschen, die Theater gern haben - die unser Theater gern haben - ein neues «Zuhause» gefunden. Schön!